[ASCENT OF MONT BLANC]: (BESTEIGUNG DES MONT BLANC): Ein faszinierender, ausführ…
Beschreibung

[ASCENT OF MONT BLANC]:

(BESTEIGUNG DES MONT BLANC): Ein faszinierender, ausführlicher Lebenslauf von Dr. Edmund Clark, eng beschrieben auf vier Seiten, 4to, Chamonix, 27. August 1835, an Reverend Robert Warrener. Clark schreibt inmitten seiner Grand Tour und gibt einen detaillierten Bericht über seine erfolgreiche Besteigung des Mont Blanc, der unmittelbar nach seiner bemerkenswerten Leistung verfasst wurde, und beginnt mit der Erklärung Ich habe meinen Brief in der Hoffnung verschoben, etwas Interessanteres zu schreiben, und vielleicht hätte ich auch jetzt nicht damit beginnen sollen, wenn mir nicht kürzlich ein schwieriger Ausflug gelungen wäre, dessen Bericht dazu beitragen könnte, mein Blatt zu füllen. Gestern um 15 Uhr erreichte ich mit Kapitän Sherwill, einem jungen englischen Offizier, den Gipfel des Mont Blanc, der größten Erhebung Europas. Dies ist die zwölfte erfolgreiche Besteigung des Mont Blanc, von denen sechs von englischen Insekten durchgeführt wurden", und er fuhr fort, einen Einblick in die vielen Orte in Italien und der Schweiz zu geben, die er vor der Besteigung besucht hatte, Nachdem ich die Löwen in Paris gesehen hatte, machte ich mich auf, um die Bären in Bern zu begrüßen. Gab einen halben Penny aus, um den großen Braunbären mit Lebkuchen-Nüssen zu füttern und ihn dazu zu bringen, aufzustehen und die herausgeschleuderten Bruchstücke auf ihrem Weg zu seinem monströsen, klaffenden Maul aufzufangen", und erwähnte eine berühmte Belle in Brienz, die als die schönste Frau der Schweiz galt ( 'man sagt, [sie] hat einen Rüpel zum Mann, der sie verprügelt, der Halunke"), und das Schloss Chillon ( sah, wie Byrons Name in dem schrecklichen Kerker von ihm selbst ausgeschnitten wurde"), sowie Stopps in Mailand (wo Clark ein Bild von Leonardo da Vinci betrachtete), Verona, Padua, Venedig ( feine Gondel-Lounges, die luxuriöseste Art der Fortbewegung unter der Sonne") sowie Florenz, wo sie unsere Hüte vor der Venus de'Medici zogen" und auch Statuen von Michelangelo sahen, sowie Rom, wo sie schrieben Florenz ist eine geradezu bezaubernde Residenz.....so war ich im Herrschaftsbereich des guten Papstes, ein deutscher Baron und eine schwedische Gräfin kamen zu uns [zum] Frühstück am Hafen vor Rom.....In 3 Stunden waren wir vor den Toren Roms. Ich betrat es zu Fuß und ohne Kopfbedeckung, wie es meine Pflicht ist. Das moderne Rom ist eine trostlose Angelegenheit, aber die alten Ruinen!", bevor wir nach Neapel fuhren ( durch die grauenvollen Höhlen der Halsabschneider") und nach Pompeji, "das interessanteste aller Objekte in Italien. Wir kletterten auf den hohen Gipfel des Vesuvs. Solch eine Aussicht über die Inseln von Capri". Anschließend berichtet Clark ausführlich über seine Bergsteigererfolge, "...den Brevent auf etwa 17.000 Fuß hinauf. Dann eine gewaltige Tagesarbeit auf den Buel (?) eine Höhe von mehr als 10.000 Fuß. Hier stürzte der arme Herr Eschen in einen Abgrund und wurde am nächsten Morgen erfroren aufgefunden...... Wir blickten auf diese verhängnisvolle Stelle hinab. Ich begleitete Dr. Benjamin Babington aus Indien. Es war eine der schönsten Aussichten, die ich je gesehen habe. Wir waren von einem Wald aus verschneiten Alpengipfeln umgeben. Neben dem Mt. Blanc ist dies der höchste zugängliche Berg in diesem Teil der Kette. Am Donnerstag, den 25. August, brachen wir mit sieben Führern zum Gipfel des Bergkönigs auf. Zwei Jahre sind seit der letzten Besteigung vergangen und 5 Jahre seit dem Tod von 3 Bergführern bei einem erfolglosen Versuch. Wir stiegen bis zum Fuß der Aiguille du Midi auf, frühstückten und verließen dann Terra Firma und begaben uns auf das triste Meer aus Eis und Schnee. Das Eis ist so zerklüftet und zerklüftet, dass wir oft eine halbe Stunde Arbeit hatten, um 40 Meter voranzukommen, indem wir mit einer Axt Löcher in die Eiswände schnitten oder uns am Ende eines Eisstocks festhielten, um hinaufzuklettern. Wir waren mit Seilen aneinander befestigt. An vielen Stellen liefen wir über einen dünnen, glitschigen Felsvorsprung mit einem tiefblauen Abgrund von 200 bis 300 Fuß auf jeder Seite. ....... Wir marschierten an diesem Tag 7 Stunden auf dem Eis und erreichten dann eine kleine Insel mit nackten Felsen, die sich inmitten des Schnees erheben und Les Grands Mulets genannt werden. Hier wurden wir mit Hilfe von Seilen einen hohen Abgrund hinaufgeschleppt und erreichten so das komfortable Hotel. Dieses Hotel ist eine Plattform so groß wie ein Bügeltisch, die mit Schnee bedeckt ist. Den Schnee haben wir einigermaßen weggekratzt und dann die trockene Seite der Steine hochgeklappt (das ist die unglückliche Neigung des Menschen zum Luxus). Zündeten ein Feuer an. Wir stellten Punsch her...... und legten uns dann mit einer Decke und einem Laken zugedeckt schlafen, in einer Höhe, die viel größer war als der Gipfel des Skiddaw oder des Ben Nevis, und das Thermometer stand auf dem Gefrierpunkt. Es war eine wunderbare, mondhelle Nacht. Kein Geräusch von Insekten oder Vögeln, nichts außer dem schrecklichen Tosen der Lawinen um und unter uns. 26. August Freitag, alle angezogen um 4 Uhr......dann wieder in den Schnee.......Stoppte bei einer langen Felsspalte. Wir überquerten sie auf einer Brücke, die aus 5 Eisstangen bestand, die von Rand zu Rand aufgestellt waren. Es fühlte sich an, als würde man die Kerze mit dem Finger auslöschen. Dann kletterten wir auf der gegenüberliegenden Seite hinauf, indem wir mit der Axt Löcher hineinschnitten. Danach bequemes Stapfen im Schnee, aber ziemlich tief, bis zum Petit Plateau, einem von einer Lawine bedeckten Schneefeld. Wir überquerten es und erreichten die Grand Plain. Höhe etwa 13.000 Fuß. Die Hitze der Sonne brannte und verursachte Blasen in den Augen und im Gesicht (......), und wir begannen die Wirkung der seltenen Luft zu spüren.